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Zur Startseite Diplomlehrgänge (DLG)

    Diplomierter Tourismusmanager

    Fächer

    • Management im Tourismus
    • Tourismusmarketing
    • Geschichte des Sports / Sport- und Freizeitorganisationen

    Prüfungen

    Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3 Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September à 3 Prüfungstage) an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden!

     

    Preis

    Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 3.000

    (steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)
    Sollten Sie sich später für das weiterführende Studium entschließen kostet das Up-Grade
    € 6.000.

    Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul.

    Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.

    Bitte prüfen Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir sind gerne behilflich!

     

     

     

    SPEZIFIKATION Tourismusmanagement

    Management im Tourismus

    Dieses Modul vermittelt den Studierenden die Grundkenntnisse zum Thema Organisation, Management, Personal- und Unternehmensführung im Tourismus. Wichtig dabei ist, dass das Gelernte auch entsprechend in der Praxis angewandt werden kann.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)

     

    Tourismusmarketing

    Studierende lernen Marketingstrategien im Tourismus zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auszuwählen und umzusetzen. Es geht um Strategien zur Festlegung des Produkt-Leistungsangebotes, Trends und Entwicklungen, Wettbewerbsstrategie sowie vertikale und horizontale Integration. Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ist gekennzeichnet durch Strategien zur Produktlinie, Positionierung, Preispolitik, Distributionspolitik, Segmentierung, Informationstechnologie und globale Strategie. Das Modul vermittelt den zukünftigen Entscheidungsträgern Konzepte, Methoden und Verfahren, um die Qualität von Entscheidungen im strategischen Bereich im Tourismus zu verbessern.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)

     

    Geschichte des Sports/
    Sport- und Freizeitorganisationen

    Dieses Modul zielt darauf ab, den Studierenden ein besseres Verständnis über die Entwicklungen im Sportbereich zu verschaffen. Hierbei werden die Gebiete Sport national & international, die Geschichte des Sports und die olympische Idee, Ethik, Wettbewerb, Fairness, Doping, Management, Finanzierung und Marketing abgedeckt.

    Abschluss des Moduls: Report + Präsentation (5 + 5 ECTS)

     

     

     

    PRÄSENZPRÜFUNG

    EINSENDEAUFGABEN

    Examination

    Essay

    Report

    Hausarbeit

    Präsentation

    Analyse

     

     

     

     

     

     

     

    Aufbau

    Laut Prüfungsfragen

    -  Prüfungsdeckblatt

    -  Einleitung

    -  Hauptteil

    -  Schlussfolgerung

    -  Literaturverzeichnis

    -  Prüfungsdeckblatt

    -  Inhaltsverzeichnis

    -  Einleitung

    -  Ausarbeitung

    -  Zusammenfassung

    -  Literaturverzeichnis

    -  Abbildungsverzeichnis

    -  Tabellenverzeichnis

    -  Anlage

    -  Prüfungsdeckblatt

    -  Inhaltsverzeichnis

    -  Einleitung

    -  Ausarbeitung

    -  Zusammenfassung

    -  Literaturverzeichnis

    -  Abbildungsverzeichnis

    -  Tabellenverzeichnis

    -  Anlage

    -  Prüfungsdeckblatt

    -  Übersichtsfolie

    -  Inhaltsfolien

    -  (Zusammenfassung)

    -  Literaturverzeichnis

    -  Prüfungsdeckblatt

    -  Inhaltsverzeichnis

    -  Einleitung

    -  Ausarbeitung

    -  Fazit

    -  Literaturverzeichnis

    -  Abbildungsverzeichnis

    -  Tabellenverzeichnis

    -  Anlage

     

     

     

     

     

     

     

    Frage-stellung

    Ergänzungsfragen mit Interpretation, 1 kurzes Fallbeispiel,
    1 Reflexion

    Kurze sehr offene Fragestellung

    Konkrete Fragestellung, mit Themenpunkten, die ausgearbeitet werden müssen.

    Eher offene
    Fragestellung mit Angabe eines Schwerpunkts der abgehandelt werden soll

    Konkrete sachliche Fragestellung

    Umfassende Problemstellung mit konkreten Fragen, zu behandelnden Punkten und „Arbeitsanweisungen“.

     

     

     

     

     

     

     

    Inhalt

    Handschriftliche Beantwortung
    aller Fragen und
    Aufgaben

    -  Erklärende Ausarbeitung

    -  Persönlicher Blickwinkel

    -  Eigene Argumentation durch Literatur untermauert

    -  Sachliche Darstellung

    -  Keine eigene Meinung

    -  Verarbeitung Literatur

    -  Vertiefende Recherche erwünscht

    -  Wissenschaftliche Abhandlung

    -  Diskussion, Vergleich, Gegenüberstellung verschiedener Ansätze aus Literatur

    -  Eigene Darstellung kann einfließen

    -  Sachliche Ausarbei-tung und ansprech-ende Gestaltung der Fragestellung in Form von prägnanten, verständlichen,

    schlüssigen, nachvollziehbaren Folien unter Einbeziehung entsprechender Fachliteratur!

    -  Ausarbeitung praktischer „Fälle“

    -  Eigene Interpretation und Darstellung unter Bezugnahme von relevanter Literatur

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Für die Ausarbeitung der Einsendeaufgaben gelten die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Zitierrichtlinien!

     

     

    FÖRDERUNGEN

     

    ADITUS KOMPAKT

     

    AUS DEN MEDIEN

    Staatliche Förderungen Anmeldung Was sagen Personalisten zum MBA
    Bildungsdarlehen Raiffeisen AGB Was bringt ein MBA
      FAQ MBA: Der Trend geht in Richtung

     

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