Diplomierter Digital Business Manager
Fächer
- Digital Business
- Digital Innovation
- Big Data
Prüfungen
Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3 Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September à 3 Prüfungstage) an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden!
Preis
Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 3.000
(steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG).
Sollten Sie sich später für das weiterführende Studium entschließen kostet das Up-Grade € 6.000.
Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul.
Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.
Bitte prüfen Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir sind gerne behilflich!
SPEZIFIKATION Digital Business
Digital Business
Dieses Modul vermittelt den Studierenden die Grundlagen der Digitalisierung. Dabei erhalten sie ein Verständnis für die „Digitale Revolution“ und den damit verbundenen Veränderungen. Die Studierenden lernen, die Auswirkungen von Industrie 4.0 und die daraus resultierenden Herausforderungen kennen. Die Rolle des Digital Managers sowie die damit verknüpften Aufgabengebiete werden erläutert. Die Studierenden erfahren, wie neue Geschäftsmodelle entwickelt werden und wie effizientes und effektives Digital Business Modelling erfolgt. Daneben erlernen sie die wichtigsten Werkzeuge der Digitalen Transformation einzusetzen. Die Durchführung des Moduls unterstützt die Studierenden bei der Prozessgestaltung und Entwicklung innerhalb digitaler Geschäftsmodelle. Weiterhin werden unterschiedliche Digitalisierungsstrategien anhand praxisnaher Beispiele dargestellt und erläutert. Dadurch sind Studierende in der Lage, eigenständig unterschiedliche Strategien zu bewerten und einzuordnen. Eine Übersicht über die Plattform-Ökonomie und den daraus resultierenden Konsequenzen sowie ein kurzer Überblick über agile Produkt-/ Dienstleistungsentwicklung runden das Modul ab.
Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
Digital Innovation
Dieses Modul vermittelt den Studierenden Grundlagen im Bereich Digital Innovation. Sie erhalten ein Verständnis für die individuellen und sozialen Implikationen digitaler Innovationen und lernen praktische Methoden für deren Entwicklung kennen. Die Studierenden beschäftigen sich anhand von konkreten Beispielen mit digitalen Trends sowie Innovationsstrategien und -prozessen. Der Fokus liegt dabei v. a. auf Human Centered Innovation. In diesem Zusammenhang wird der Design-Thinking-Ansatz als State-of-the-Art-Methode vertieft vorgestellt. Die Studierenden lernen die Annahmen hinter der Methode kennen und erfahren, wie sie einen Design-Thinking-Prozess konzeptualisieren und durchführen.
Darüber hinaus setzen sich die Studierenden mit den Auswirkungen digitaler Innovationen auf Individuen und Organisationen und den daraus resultierenden Anforderungen auseinander: Wie verändern sich die Anforderungen an Führung durch die Digitalisierung und speziell in digital geprägten Umfeldern? Wie kann man Arbeits- und Unternehmensprozesse digital und agil gestalten? Vor welchen Herausforderungen stehen MitarbeiterInnen angesichts sich immer schneller wandelnden Prozesse und Arbeitsfelder (Stichwort „New Work“/“Work 4.0“)? Welche ethischen Fragen sind zu beachten?
Durch die Auseinandersetzung mit den Inhalten dieses Moduls werden die Studierenden zum einen in die Lage versetzt, angesichts digitaler Veränderungsprozesse verantwortungsvoll mit sich selbst sowie mit zukünftigen MitarbeiterInnen und anderen Stakeholdern umzugehen. Zum anderen erwerben sie die Fähigkeit, digitale Trends zu analysieren und mithilfe der Design-Thinking-Methode neue digitale Business Modelle zu entwickeln.
Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
Big Data
Dieses Modul vermittelt den Studierenden das Wissen und die Fähigkeit wachsende Datenmengen,
-quellen und -strukturen (Big Data) zu verwenden und zu erstellen, um effizient und effektiv die Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit einer digitalen Wertschöpfungsstrategie zu unterstützen. Studierende erwerben ein umfassendes Verständnis für unterschiedliche Big-Data-Strategien und moderne Anwendungsszenarien (unterschiedliche Arten, unterschiedliche Funktionalität) sowie die Entwicklung und das Management dieser Systeme bis hin zum sozialen Einfluss auf Unternehmen. Dieses Modul hilft dem Studenten zu verstehen, welchen Wert und welche Bedeutung unterschiedliche Big-Data-Initiativen für die digitalen Geschäftsprozesse eines Unternehmens haben und wie durch die Systeme Entscheidungsfindung und strategischer Vorteil sowohl für Benutzer als auch Manager erzielt werden kann. Zusätzlich erhalten die Studierenden einen Einblick in die Klassifizierung unterschiedlicher Analyseziele und das strategische Vorgehen bei der Implementierung von komplexen Big-Data-Projekten.
Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
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PRÄSENZPRÜFUNG
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EINSENDEAUFGABEN
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Examination
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Essay
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Report
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Hausarbeit
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Präsentation
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Analyse
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Aufbau
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Laut Prüfungsfragen
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- Prüfungsdeckblatt
- Einleitung
- Hauptteil
- Schlussfolgerung
- Literaturverzeichnis
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- Prüfungsdeckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausarbeitung
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Anlage
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- Prüfungsdeckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausarbeitung
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Anlage
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- Prüfungsdeckblatt
- Übersichtsfolie
- Inhaltsfolien
- (Zusammenfassung)
- Literaturverzeichnis
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- Prüfungsdeckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ausarbeitung
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Anlage
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Frage-stellung
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Ergänzungsfragen mit Interpretation, 1 kurzes Fallbeispiel, 1 Reflexion
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Kurze sehr offene Fragestellung
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Konkrete Fragestellung, mit Themenpunkten, die ausgearbeitet werden müssen.
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Eher offene Fragestellung mit Angabe eines Schwerpunkts der abgehandelt werden soll
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Konkrete sachliche Fragestellung
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Umfassende Problemstellung mit konkreten Fragen, zu behandelnden Punkten und „Arbeitsanweisungen“.
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Inhalt
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Handschriftliche Beantwortung aller Fragen und Aufgaben
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- Erklärende Ausarbeitung
- Persönlicher Blickwinkel
- Eigene Argumentation durch Literatur untermauert
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- Sachliche Darstellung
- Keine eigene Meinung
- Verarbeitung Literatur
- Vertiefende Recherche erwünscht
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- Wissenschaftliche Abhandlung
- Diskussion, Vergleich, Gegenüberstellung verschiedener Ansätze aus Literatur
- Eigene Darstellung kann einfließen
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- Sachliche Ausarbei-tung und ansprech-ende Gestaltung der Fragestellung in Form von prägnanten, verständlichen,
schlüssigen, nachvollziehbaren Folien unter Einbeziehung entsprechender Fachliteratur!
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- Ausarbeitung praktischer „Fälle“
- Eigene Interpretation und Darstellung unter Bezugnahme von relevanter Literatur
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Für die Ausarbeitung der Einsendeaufgaben gelten die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Zitierrichtlinien!
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